Freitag, 31. August 2007

Ich bin heute mit dem Rad durch Velten gefahren. So wie jeden Tag nach der Arbeit. Als ich heute bei Tadim vorbeifuhr ist allerdings etwas passiert, was mir fast die Augen aus dem Kopf fallen ließ. Dort standen zwei junge Mädchen mit je einer Kippe in der Hand. Sie husteten nicht einmal beim Rauchen. Erst fuhr ich weiter. Als ich etwa 5 m an ihnen vorbei war, bremste ich dann doch und fragte sie nach ihrem Alter. Seltsamerweise antworteten sie ehrlich. 14 und 12. Kein Zeugnis von Cleverness. Während ich ihnen die Zigaretten wegnahm, fragte ich sie, warum sie das täten, und ob sie nicht wüssten, dass Rauchen in Deutschalnd erst ab 16 erlaubt sei. Dann kam der Gipfel. Die 14-jährige meinte, erstens habe ihre Mutter es ihr erlaubt und zweitens sei das Rauchen ja wohl erst ab 18. Bei dieser auf einen Punkt konzentrierten Dummheit blieb mir fast die Spucke weg. Ich verabschiedete mich mit dem Hinweis, ihre Mutter stünde nicht über dem Gesetz, und wenn sie weiter rauchten, sähen sie in 20 Jahren so aus, wie die Typen, die man sonntagnachmittags auf Pro7 sehen kann.

Leute, nehmt Euren Kindern die Kippen weg!