Donnerstag, 8. Juli 2010

Im Zuge der WM fällt mir auf, dass es offenbar zwei verschiedene Arten des "Gegen-den-Strom-Schwimmens" gibt. Die erste Art ist die, die von Alters her bekannt ist. Eine große Mehrheit nimmt passiv und grau etwas auf, läuft mit und hat eigentlich keine wirkliche Überzeugung. Dafür brauch es Rebellen, die die Leute wachrütteln, versuchen, etwas zu bewirken.

Die zweite Art jedoch ist die, sich beinahe schon mit Zorn oder Häme gegen einen aktuellen Trend oder eine Stimmung zu stellen, die gerade aktiv und vor allem bewusst gelebt wird. Mir stellt sich die Frage nach den Motiven dieser Leute. Aufmerksamkeitsdefizit? Freude an der schlechten Laune anderer Leute? Sinnlose Genugtuung, weil man sagen kann, man hätte es ja eh schon immer gewusst? Ich weiß es nicht.

Macht auf jeden Fall schlechtes Karma, sowas.