Donnerstag, 9. Oktober 2008

Bisweilen, so glaube ich, spiele ich Rollen, die man mit unter von mir erwartet, die mir nicht entsprechen, die mir trotzdem Spaß machen, von denen aber dennoch nicht erkannt wird, dass ich sie nur spiele und dass sie nicht wirklich Teil meiner selbst sind. Wie komme ich da raus? Erstaunlicherweise spiele ich diese Rollen, wenn ich vor Leuten bin, die meinem althergebrachten Freundeskreis nicht angehören, wie z. B. meinem neuen Arbeitskollegen J. oder den Leuten aus Hamm nicht, weil dieser gewisse schwer zu beschreibende "Druck" fehlt. Ich habe Angst irgendetwas oder irgendwie zu verlieren, deshalb mache ich mich immer lächerlicher, um den Leuten, die ich kenne Angriffsfläche zu nehmen. Gleichzeitig entferne ich mich von ihnen und mache mich immer unbeliebter und werde immer seltener ernst genommen. Das impliziert auch, dass ich denke, dass mich viele angreifen wollen, was doch eigentlioch Blödsinn ist. Es wird Zeit, dass ich das endlich mal checke und mit dem Theater aufhöre. Aber irgendwie check ichs einfach nicht.