Ich bin heute mit dem Rad durch Velten gefahren. So wie jeden Tag nach der Arbeit. Als ich heute bei Tadim vorbeifuhr ist allerdings etwas passiert, was mir fast die Augen aus dem Kopf fallen ließ. Dort standen zwei junge Mädchen mit je einer Kippe in der Hand. Sie husteten nicht einmal beim Rauchen. Erst fuhr ich weiter. Als ich etwa 5 m an ihnen vorbei war, bremste ich dann doch und fragte sie nach ihrem Alter. Seltsamerweise antworteten sie ehrlich. 14 und 12. Kein Zeugnis von Cleverness. Während ich ihnen die Zigaretten wegnahm, fragte ich sie, warum sie das täten, und ob sie nicht wüssten, dass Rauchen in Deutschalnd erst ab 16 erlaubt sei. Dann kam der Gipfel. Die 14-jährige meinte, erstens habe ihre Mutter es ihr erlaubt und zweitens sei das Rauchen ja wohl erst ab 18. Bei dieser auf einen Punkt konzentrierten Dummheit blieb mir fast die Spucke weg. Ich verabschiedete mich mit dem Hinweis, ihre Mutter stünde nicht über dem Gesetz, und wenn sie weiter rauchten, sähen sie in 20 Jahren so aus, wie die Typen, die man sonntagnachmittags auf Pro7 sehen kann.
Leute, nehmt Euren Kindern die Kippen weg!
Leute, nehmt Euren Kindern die Kippen weg!
29 Kommentare:
Respekt, Alter!!!
Häts aber zu gern gesehn... stell ich mir echt köstle vor.
Finds aber gut ;)
Ich verstehe nicht was du gegen die Typen hast, welche Sonntag Nachmittag auf Pro7 kommen :D
12:00 O.C., California
12:55 Eine unter Tausend
15:00 Disney Filmparade
15:10 Jump in!
16:50 Die ProSieben Märchenstunde
Welche Leute meinst du da jetzt genau Sonntags Nachmittags auf Pro7?
Jo Harrysonsan, ich war mir echt nicht so ganz sicher ob ich das was ich jetzt hier rein schreibe hier rein schreiben sollte.
Auf der einen Seite ist es zwar gut was du gemacht hast, aber auf einer anderen Seite finde ich das einfach nur total unverständlich!
Ich meine, guck dich mal an (das ist nicht böse gemeint und du bist auch nicht der einzige), aber du trinkst Alkohol wie ein Loch und ich muss sagen, dass ich das kein bisschen besser finde als wenn man raucht!
Denkst du etwa das du besser bist nur weil du es nach den Gesetzen schon trinken darfst?
Alkohol zu trinken birgt nicht weniger Risiken als rauchen oder kiffen!
Ich weiss nicht genau, ob du dich darüber mal informiert hast was alles passieren kann, wenn man Alkohol trinkt, oder was mit deinen Körper passiert wenn du es trinkst, aber ich habe mich schon ein weing darüber informiert und muss sagen, dass es sehr erschreckend ist.
Noch krasser finde ich ja K. , denn der trinkt den Alkohol sogar jetzt wo er Medikamente schluckt und ihm gesagt wurde, dass er es nicht tun soll!
Ich meine, wenn es mich irgendwas angehen sollte, was ihr so macht, würde ich euch eure Flaschen auch wegnehmen und diese auf den Boden werfen, aber ich würde dann nur riskieren etwas auf die Fresse zu bekommen :D
Aber ich finde es schon erschrecken, dass im Durchschnitt jedes 14-jährige Kind schon Alkohol kosumiert. Die Eltern tun auch nichts dagegen und was ich noch viel krasser finde ist, sie unterstützen sie dabei!
Das kann ich nicht nachvollziehen, denn irgendwie scheint es mir als ob ich das einzige Kind auf der Welt bin, welches nicht schon in der Babyflasche Alkohol bekommen hatte, wenn du verstehst was ich damit sagen möchte.
Ich meine auch nur, dass ich so erzogen wurde, dass mein Vater meinen Bruder und mir die Risiken aufgezeigt hat.
Wie man sich dann entscheidet (es zu trinken oder nicht) ist ja jeden selbst überlassen.
Aber ich war mal vor langer Zeit bei Dynamite D. und ich fand es echt krass das sein Vater ihm, nachdem er schon den ganzen Rucksack mit Alkohol voll hatte noch mehr angeboten hat und ihm mit einen fröhlichen winken, als hätte er was tolles vollbracht, viel Spass gewünscht hat!
Irgendwie ist das doch eine verkehrte Welt!!!!!!!!
Ich sage nur: "Leute, nehmt euren Kindern die Drogen weg, vorallen(m) den Alkohol!
Jaja, Éde. Alkohol is so schrecklich böse. Ich kenn deine Meinung.
Und zu deiner Argumentation: Nach deutschem Gesetz steht es mir frei Alkohol zu trinken. den Mädchen nicht. Ferner bilde ich mir ein in der Lage zu sein die Gefahren abschätzen zu können, weil ich darüber informiert und aufgeklärt bin, was ich von den Mädchen weder weiß noch vermute. Außerdem ist der Rauschzustand die Risiken allemal wert. Und in diesem Punkt kannst du mir nicht widersprechen. Zumal ich Alkohol in Maßen trinke und nicht in Massen, auch wenn du anderes vermutest. Nur auf Parties und zum Fußball.
@ Kisse. Ok, werktags nachmittags auf Sat.1.
(Tschuldige, dass ich Privatsender meide...)
Nachtrag @ Fredde: Nikotin hat völlig andere Auswirkungen und einen völlig anderen Stellenwert in der Gesellschaft als Alkohol. Daher ist der Vergleich hinkend.
Jo Henry, wenn du so denkst, dann kann ich dich nicht von was anderen überzeugen (bzw. will ich auch nicht), auch wenn ich...
1. ...nicht glaube das du dich soooooooo viel über Auswirkungen von Alkohol auf den Körper informiert hast
2. Inwiefern (wird das so geschrieben?) hat den Nikotin einen anderen Stellenwert in der Gesellschaft?
2.1. sind beides legale Drogen, welche süchtig machen und den Körper massiv schädigen!
3. Natrülich genießt du Alkohol in Massen! Du meintest ja selber auf Partys und zum Fussball, aber das du dazu noch mehr trinkst auch wenn es nur in Maßen ist, kann nicht gut sein für den Körper!
Ich zitiere: "auch wenn du anderes vermutest" (z.13-14). :D
5. viertens lass ich aus die Zahl ist doof
6. Auf meine Frage ob du dich jetzt besser fühlst, weil du nach den Gesetzen trinken darfst, hast du auch nicht geanwortet!
7. Ich denke was die Mädchen wissen mussten, nämlic(h) <<--
"wer nämlich mit "h" schreibt ist dä(h)mlic(h)"
das es sicherlich nicht gesund ist, dass wussten sie bestimmt.
8. Die Diskussion hat aber einfach mal keinen Sinn, da DU dich eh niemals überzeugen lassen wirst, da du ja selbst sagtest, dass der Rauschzustand zu geil ist.
9. bezogen auf 8tens:
Hättest du schon jemals erlebt, wie berauschent Körpereigene Drogen sein können, dann wüsstest du auch, dass man nicht umbedingt etwas anders einnehmen muss!
Danke fürs zuhören und DANKE das du auch mal etwas von mir durch die HARRYSONSAN-KONTROLLE kommen lässt!
Wer ist eigentlich dieser K.?
Kann ich nicht gutheißen, dass der Alkohol trinkt und Medikamente nimmt...
Menschen gibts...
zu 1.: Das kannst du nicht beurteilen, weil du nicht weißt, was ich weiß. Zusatzlivh will ich erwähnen, dass die Langzeitschäden durch regelmäßigen tabakkonsum wesentlich höher sind als durch unregelmäßigen Alkoholkonsum. Genau darum geht es nämlich: Die Gegenüberstellung von einer Droge, die langzeitabhängig macht (Nikotin) und einer Partydroge ohne Abhängigkeit (Alkohol). Natürlich klan man es auch übertreiben, jedoch habe ich das nicht vor. Wichtig dabei ist: Um Nikotin bzw. Tabak bzw. diese Art von Rausch genießen zu können bedarf es einer Gewöhnung daran. Das ist bei Alkohl nicht der Fall. Bei Bier vielleicht das liegt aber nicht am Alkohol sondern am herben Geschmack des Hopfens.
zu 2.: Ja, das wird so geschrieben.
zu 2. und zu 2.1. Es gibt im Vergleich mehr Nikotin- als Alkoholsüchtige, außerdem schädigt Alkohol nur den Konsumenten im Gegensatz zu Zigaretten (Passivtrinken ist mir bisher unbekannt).
Außerdem zeigt erst die neue Gesetzesänderung, dass Zigarettenqualm belästigender empfunden wird als Auswirkungen Alkohols. Ferner wird Alkoholkonsum im Zuge der Reglementierung akzeptierter, weil genau festgelegt ist, wann man trinekn darf und wann nicht ( ich erinnere an die 0-Promille-Grenze für Fahranfänger). Das hat zur Folge, dass Alkohol in diesen grenzen konsumiert durchaus akzeptiert ist, da dann keine Gefahren entstehen können, im Gegensatz zu Zigaretten, die beim Autofahren noch legal sind, aber erfordern, mindestens eine Hand vom Lenker wegzunehmen, welches Risiken bezüglich der Beherrschbarkeit des Autos birgt.
zu 3.: Ich habe nicht gesagt, dass Ich dazu (Fußball und Parties) noch etwas trinke. Das bezog sich nur darauf. Außerdem trinke ich in der Hauptsache gegorenen (Bier) und keinen destillierten Alkohol (z.B. Rum oder Wodka), welcher bei weitem stärkere Auswirkungen haben kann.
Ferner ist "Massen" ein dehnbarer Begriff.
zu 4. und 5.: Mach dich nicht lächerlich!
zu 6.: Ich weiß nicht genau ob du diese Frage wirklich gestellt hast. Meine Antwort wäre: Nein. Aber ich fühlte mich schlechter, dürfte ich es nicht.
zu 7.: Du machst dich schon wieder lächerlich. ich habe "nämlich" weder mit h nach dem ä geschrieben noch jemals in der Antwort zuvor benutzt.
Sollten die Mädchen es gewusst haben tut dies auch nichts zur Sache. ICh glaube einfach nicht, dass man mit 14 bzw. 12 bereits die Weitsicht haben kann, was man tun und lassen sollte. Da gehts um die reine Coolness. Nicht um genuss irgendeiner Art. Außerdem ist man in diesem Alter noch im Wachstum und mit 19 schon fast nicht mahr, was eine wichtige Rolle bei der Betrachtung dieser Problematik spielt.
zu 8.: Stimmt. Ich lasse mich von dir nicht überzeugen, solange su nicht anerkennst, dass ich als mündiger Bürger dieses Staates das Recht habe selbst zu entscheiden und die Mädchen als minderjährige eben nicht.
zu 9.: Ich weiß was Adrenalin kann. Und es kann nicht das, was Alkohol kann. Das eine macht wach und das andere betäubt gewissermaßen.
Fredde ich weiß im Moment gar nicht, ob du richtig über Alkohol und die Alkoholsucht bzw. mögliche Erkrankungen informiert bist.
Nach dem Gespräch(eher Monolog deinerseits) hab ich mich mal ein wenig informiert und muss dir sagen, dass deine Erklärung mit der Sperre im Gehirn, die natürlicherweise verhindert, dass eine Sucht entsteht und dass diese Sperre mit jedem Alkoholkonsum abgebaut wird stimmt nicht bzw. im besten Fall nur teilweise.
Der Körper hat keine natürliche Sperre gegen Sucht. Egal welcher Art. Ich konnte nicht einen Satz über eine solche Sperre finden.
Meist entsteht die Alkohol sucht über Lernen. Das heißt ich merke ich werde kontaktfreudiger und weniger schüchtern, wenn ich alkohol konsumiere und deswegen tu ich das öfters und kann irgendwann nicht mehr ohne.
Das ist zum einen bedingt durch den Typ Menschen zum anderen auch durch die Gene. Das heißt, das eine Suchtanfälligkeit sogar vererbt werden kann.
Im Endeffekt bedeutet das, dass ein Mensch schon nach eingeschränktem Konsum süchtig werden kann und ein anderer sein halbes Leben durchsäuft und kein Anzeichen von Alkoholsucht in sich trägt. Schon alleine das spricht gegen diese Sperre.
Eine solche Sperre im Gehirn könnte eine Sucht durch Lernen gar nicht verhindern. Sie könnte höchstens eine körperliche abhängigkeit verhindern, keine psychische. Nur leider gehen die beiden meistens Hand in Hand. Heißt: Wenn ich psychisch abhängig bin, werd ich auch irgendwann körperlich Abhängig. Trotz Sperre.
Vielleicht solltest du dich nochmal belesen, Fredde.
So far
nachti.
Nachtrag:
Über den Einfluss von Medikamenten auf das Suchtverhalten bzw. Suchtpotential eines Menschen hab ich NICHTS gefunden.
Heißt nicht, dass damit nicht die Wirkung der Medikamente beeinflusst werden kann bzw. Leberschäden entstehen.
Dem kann durch regelmäßige Überprüfung der Organwerte überwacht werden!
Zu 2-9:
Du liegst fast überall falsch Harrysonsan!
bei 1. auch!
Natürlich macht Akohol Abhängig!!!
Die Auswirkungen von Alkohol, auf die Umgebung, sind ja wohl mindestens genau so stressen, wenn nicht sogar noch stressender!!!
Sie sind 1. gesundheitsschädlich, weil die Leute aggresiv werden und Laut!!! und sie stinken eben nach Alkohol, dass kann man nur halt nicht verbieten, weil dann die ganze Gastronomie im Arsch wäre!
Man könnte einführen das man immer einen Kaugummi kauen muss nachdem man ein Bier getrunken hat oder so :D <-- Super IDEE!!
Das man durch Rauchen im Auto, dieses nicht mehr unter Kontolle haben soll ist ja wohl ein bissl schwachsinnig, man fährt wohl oft genug mit nur einer Hand am Steuer, jedenfalls beim NICHT-ATUTOMATIK!
zu 7. ich habe das mit den nämlich nicht auf dich bezogen, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das alle Menschen dieser Welt die nämlich richtig schreiben dähmlich sind, weil immer ein "h" in nämlicH vorhanden ist !
Zu 8. ok ich erkenne an, wie schon im Text vorher gesagt, dass du machen kannst was du willst! (9.Absatz ganz unten)
Lässt du dich jetzt auch überzeugen? Du sagtest, dass du dich überzeugen lässt wenn ich es anerkenne!
Nein! Alkohol Putscht auch auf, betäubt nur deine Sinne! Und senkt die Hemmungen (Adrenalin auch!!!)
--> Es gibt noch mehr Körpereigene Drogen, die viel können!
Zu den Mädchen...
Ich fand GUT was du gemacht hast, meiner Meinung nach sollten das alle tun!
Doch wenn es darum geht, dass die nur COOL sein wollen, dann ist das doch auch ihr Problem, so wie ich denke, dass es euer Problem ist, wenn ihr euch so zu saufen tut, dass ihr am nächsten Tag nichts mehr wisst! (war das verständlich)
Ausserdem, kann ich dir bei der nächsten Party dein Bier aus der hand reissen, weil du nicht das Rescht hast es zu trinken, weil du mit Fahrrad nach Hause fährst und du damit ein Teilnehemer am Strassenverkehr bist...
Das bedeutet 0,00 °/oo (wo bekommt man das Promillezeichen her?)
Außerdem mache ich mich nicht lächerlich ... duuuuuu ...
... ... ... ... ... ... ... ... ... SCHNUBBI!
(Also langsam wirds schwierig bei der Länge der Texte den Überblick zu behalten.)
Komm ma wieder runter, du tust ja gerade so, als würden wir bei jeder Party einen kleinen Selbstmord begehen und uns verhalten wie die letzten irren. Und als ob ich schon alkoholsüchtig wäre. Dein generalisierendes "Du liegst überall falsch" kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen. Der Geruch von Alkohol mag für dich villeicht eine Belästigung sein, aber gesundheitsschädigend ist er sicherlich nicht. Ferner sind diese Aggressionen nicht zwangsläufig "gesundheitsschädigend".
Und wenn du mich nicht Fahrrad fahren lassen willst, dann lauf ich eben. Schön warm is mir dann ja mit nem gläschen Kognak trotzdem.
Ferner habe ich lediglich gesagt, dass ich mich von dir nicht überzeugen lasse, wenn du es (s.o.) nicht anerkennst. Daraus den Umkehrschluss zu ziehen, dass ich es tue, wenn du es anerkennst, ist Quatsch. Du kennst mich doch :-D
Und du forderst für die Mädchen schon wieder das Selbstbestimmungsrecht in punkto Drogen (wenn auch nur indirekt). Und das mit dem Argument, dass wir als volljährige dieses Recht schließlich auch hätten. Dieses Argument ist aber unnütz, weil das Gesetz dieses Recht eindeutig regelt. Wir dürfen, die dürfen nicht; so einfach ist das. Und wenn einer dabei zuschaut und nichts macht, macht er sich der Untätigkeit schuldig. Deshalb ist meine Aktion auch nicht fragwürdig weder moralisch noch sonst wie.
Die Diskussion um das Rauchen und das Trinken hinterm Lenkrad ist hinfällig, weil wir da, so glaub ich, alle einer Meinung sind. Beides macht das Fahren nicht sicherer. Im Gegenteil.
P.S. das Promillezeichen kriegt man aus Word.
P.P.S. Natürlich hab ich auch eine Hand vom Lenker weg, wenn ich schalte. Jemand, der aber beim Autofahren raucht, hätte dann beide weg.
Nachtrag:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__24c.html
Für Fahrradfahrer gibt es nur eine Grenze. Diese liegst bei 1,6 Promille BAK. Konsequenz is die Gleiche wie beim Auto. Sollte ein Unfall verursacht sein, gelten die gleichen rgeln mit Ausnahme der 0,0-Promilleregel.
Also erstmal Kisse...
Ich habe dir auf der Fahrt gesagt, dass ich dir das auch nicht 100%ig Fachgenau beschreiben kann, aber es ist UNGEFÄR so wie als hätte man eine Schranke oder Mauer im Kopf, welche verhindert, dass man süchtig wird!
Diese wird abgebaut mit jedem konsumieren von Alkohol...
Natürlich steht es so nicht im Internet, aber ungefähr so kann man sich das vorstellen...
Wenn man Medikamente zusätzlich nimmt, wäre es dann so als ob man vor diese Mauer einen Hammer legt, oder so...
Sorry, dass ich dir auch keine genauen Quellenangaben geben kann, denn ich informiere mich schon mein ganzes Leben, jedenfalls so lange ich zurück denken kann über dieses Thema, sowohl direkt als auch indirekt!
Ich weiss nicht, ob du auch schon nur annährend so viel darüber gehört hast wie ich, aber am Schluss ist es mir auch egal, ich wollte dir nur sagen, was ich so darüber denke (und weiss (woher auch immer))! Ich sagte schon, dass ich nicht deine Mutti spielen will!
P.S. an Kisse:
Eins weiss ich SICHER!
Man merkt nicht wie man von Alkohol abhängig wird, dass ist ein komplett unbemerkter Prozess!
So... nun Henry...
muss erstmal wieder lesen!
Erstmal, die Mädchen sind mir halt jetzt scheissegal! (Außerdem weiss ich nicht was du willst mit, ich gebe denen Selbstbestimmungsrecht irgendwas, bla bla ... ach was weiss ich)
So...
erstmal, kannst du von mir aus Fahrrad fahren, soviel du möchtest und du weisst auch das ich es dir nicht verbieten werde oder würde!
Dann muss passiv-rauchen auch nicht unbedingt schädlich sein, DENKE ICH... kommt auf die Menge an!
--> Genau so bei den Aggressionen
Mit dem rauchen hintern/hinterm Lenker, kann ich nur sagen, dass ich es nicht gut heisse, aber ich es auch nicht soooooooo schlimm finde, solange ich nicht mitfahre!
O.K. Das mit den 0.0 %o (ich bekomme es nicht aus Word) stimmt, da muss ich mich echt vertan haben, ich dachte man darf während der Probezeit, als Verkehrsteilnehmer, nicht mehr haben, aber das war FALSCH...
trozdem glaube ich, wenn man weniger als 1,6 %o hat und man sich stark verkehrsbehindernd benimmt, dass man dann auch seinen Lappen loswerden kann...
Ich werde MASTER KNUT nochmal kontaktieren... ich sehe den ja jeden Dienstag!
Doch nochmal zu den Mädels!
Ich wüsste nicht wo steht, dass man sich als nicht-Helfer in solch einen/einem Fall strafbar macht, weil es sich nicht um erste Hilfe hadelt, oder man der Polizei informationen vorenthält, wobei man auch dort das Recht zu schweigen besitzt, wenn man nicht "gezwungen" wird die Wahrheit und nichts als die GANZE Wahrheit zu sagen.
Soweit dazu...
Sauft euch doch die Birne ZU!!!
P.S.:
Nur nochmal 'ne Frage, weiss jemand von euch was genau passiert, wenn man einen "Filmriss" hatte?
Würde mich mal interessieren!
Der Éde
Nur mal so...
eure Anmerkungen klingen so agressiv finde ich, aber ich wollte nur mal meine Meinung äußern ich wollte euch nichts böses antun!
EHRLICH!
Cool ...
hier Harrysonsan, da du ja so digge mit dem Gestzt bist!
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollrausch
Und was willste mir damit jetzt sagen?
Eins deiner stützenden Argumente ist doch das du es nache den/dem Gesetz her darfst, da wollte ich dir nur mal zeigen. dass es auch eine Straftat beinhaltet!
Mir ist das relativ gleich, aber du bist ja soviel besser als die Mädchen, weil die es nicht dürfen...
Heißt das, wenn mir jemand genug alkohol verabreicht und ich dann autofahr, kann ich dafür nicht bestraft werden??
Achso.. Fredde.
Es ist ja schön, wenn du es anschaulich erklärst und ich weiß auch, was du meinst und konnte trotzdem nichts dazu finden.
Und du musst zugeben, dass ein "ich weiß zwar nich mehr woher und so, aber ich weiß, dass das so ist" nicht sonderlich glaubwürdig rüberkommt.
Dass man nicht merkt, wenn man abhängig wird, das stimmt. Hat aber auch nie jemand in Frage gestellt.
Éde du musst das mal richtig lesen. Vollrausch ist nur genau dann eine Straftat, wenn man im vollrausch selbst eine andere Straftat begeht, wegen der man nicht angeklagt werden kann. Das heißt: Wenn ich einen Vollrausch(im eigentlichen Sinne) habe und dabei eine Straftat begehe, kann ich der Straftat angeklagt werden. Diese Anklage wird aber dann in eine Anklage wegen Vollrauschs (im Sinne des Gesetzes) umgewandelt, weil ich deswegen ja das Unrecht nicht erkennen konnte (s.Wikipedia). Daraus folgt, dass mir ein Vollrausch (i.e.S.) ohne Straftat habe mir keiner was kann. Denn das wäre gleichbedeutend mit einer Strafbarkeit von Alkoholkonsum, die in Deutschland nicht gegeben ist.
Das heisst du bist genau dann strafbar, wenn du, während du betrunken bist, ein glas umwirfst, weil du dann Sachbeschädigung begangen hast!
Ich habe es schon richtig gelesen, aber man so oft straftaten, dass man es kaum noch mitbekommt...
Daraus folgt aber, dass du schon oft gesetzes wiedrig gehandelt hast, (in diesem fall dann) weil du betrunken warst!
Wärst du nicht betrunken gewesen, wäre es zwar auch eine Straftat gewesen, aber dann hättest du dich nicht strafbar gemacht weil du was getrunken hast, so wie in dem Fall.
Falls du nämlich was getrunken hast, kannst du verdammt oft dafür angezeigt werden, weil du was getrunken hast! (auch wenn nur indirekt!)
Kisse, ob es glaubwürdig klingt ist mir dabei scheissegal!
Also langsam wirds albern.
würde ich an deiner stelle auch sagen
Kommentar veröffentlichen